EUR/USD Wochenausblick: Im Würgegriff der Bären

Rückblick:

EURUSD sah in der abgelaufenen Handelswoche den am vergangenen Montag prognostizierten („EUR/USD-Wochenausblick: Erholungsrally erneut abverkauft“) erneuten Schwächeanfall. Das Wochentief am vergangenen Freitag lag bei 1,0835 USD. Das Paar war nahezu den gesamten Wochenverlauf über unter Abgabedruck. Was steht in den kommenden Handelstagen an?

Ausblick:

Die bevorstehende Handelswoche ist auf Grund des Feiertags am Freitag (Karfreitag) verkürzt, hat aber dennoch sehr interessante Daten zu bieten: Am Dienstag geht es mit dem ZEW-Index und den US-Verbraucherpreisen los, am Mittwochnachmittag folgen dann die US-Produzentenpreise. Am Donnerstag steht dann der EZB-Entscheid und die anschließende Pressekonferenz von und mit EZB-Chefin Lagarde ins Haus. Zudem werden die US-Einzelhandelsdaten am Donnerstagnachmiottag zeigen, ob sich die gestiegene Inflation auf den US-Verbraucher auswirkt. Für eine spannende Handelswoche mit ordentlichen Impulsen dürfte somit gesorgt sein.

Technischer Ausblick:

Die charttechnischen Strukturen im H4-Chart bleiben weiter klar bärisch zu interpretieren. Im Bereich 1,0930/50 USD hat sich in den vergangenen Handelstagen ein sehr solider Horizontalwiderstand etabliert. So lange den Käufern kein nachhaltiger Ausbruch über diese Zone gelingt dominieren in den kommenden Handelstagen weiter die Abwärtsrisiken Richtung 1,08 USD, potenziell deutlich tiefer. Erst oberhalb von 1,1000 USD dreht sich das kurzfristige Chartbild wieder zu Gunsten der Käuferseite, fundamental spricht aktuell ohnehin wenig für den EUR gegenüber dem Greenback.

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche

Montag:

nur Daten aus der 2. Reihe

Dienstag:
11:00 Uhr: DE: ZEW-Konjunkturerwartungen April
14:30 Uhr:  US: Verbraucherpreise März m/m

Mittwoch:
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise März m/m

Donnerstag:
13:45 EZB Entscheid
14:30 Uhr: EZB PK
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz März m/m

Freitag:
Feiertag

Quelle: JRC Capital Berlin