DAX-Kommentar: Das ging flott!

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt: „Die Bewegung der vergangenen Handelstage im Bereich 14.000 bis 14.300 Punkte trägt nach dem vorangegangenen Abwärtsschub tendenziell den Charakter einer bärischen Konsolidierung, die von einer erneuten Verkaufswelle unter die 14.000er Marke abgelöst werden sollte. Ein Rutsch unter diese Marke ist das favorisierte Szenario für die kommenden Handelstage, so lange den Käufern kein Stundenschluss nördlich der 14.300er Marke gelingt.“

Den Käufern gelang erwartungsgemäß kein Stundenschluss oberhalb von 14.300 Punkten, der Index brachte daraufhin gestern Nachmittag und vor allem heute Vormittag die avisierte neue Verkaufswelle zurück unter die 14.000er Marke. Glückwunsch an alle die dabei waren!

Ausblick:

Mit dem gestern prognostizierten Sell-Off heute Vormittag wurde die Aufwärtskurslücke vom 16. März im Xetra-Dax um 13.900 Punkte geschlossen – eine sehr wichtige Kursmarke die heute morgen als Unterstützung fungierte. Ausgehend von diesem Niveau startete am Vormittag eine impulsive Erholungsbewegung. Die jüngste Abwärtswelle ist damit höchstwahrscheinlich beendet – im kurzfristigen Zeitfenster stehen die Chancen nun nicht schlecht für eine (Zwischen-?!) Erholung in den Bereich 14.150 bis 14.250 Punkte. Neue Verkaufssignale entstehen kurzfristig erst unterhalb von 13.900 Punkten, bis dahin ist eine Erholungsbewegung das favorisierte Szenario für die kommenden 24 Stunden. Um 14:30 Uhr sind die US-Konsumentenpreise zu beachten.

Quelle: JRC Capital Berlin