DAX-Kommentar: Kleine Kapitulation zum Wochenstart

Rückblick:

Das Fazit der Einschätzung vom vergangenen Freitag („DAX-Kommentar: Der Wind hat gedreht“) lautete wie folgt: „Die Bullen befinden sich aus charttechnischer Sicht nach der gestrigen Preisaction in einer sehr prekären Situation – ein Rutsch unter den SMA100 um die 14.250 Punkte sollte Anschlussorders auf der Unterseite und Abgaben Richtung 13.900 Punkte zur Folge haben.“

Bereits am vergangenen Freitag hatten die Käufer nicht mehr wirklich einen Fuß in die Tür vekommen – im Gegenteil: Der Index ging in der Nähe des Tagestiefs aus dem Handel. Zum Start in die neue Handelswoche ging es dann mit einer Abwärtskurslücke (XETRA-DAX) gen Süden und der Index erreichte recht zügig das genannte Kursziel um 13.900 Punkte.

Ausblick:

Während der Index noch am vergangenen Donnerstag im Bereich der 14.600er Marke notierte, handelt das deutsche Börsenbarometer nur zwei Handelstage später gut 700 Punkte tiefer. Der Abverkauf heute morgen trägt allerdings den Charakter einer kurzfristigen Kapitulation der Bullen. Ausgehend vom aktuellen Niveau ist daher zumindest eine Zwischenerholung wahrscheinlich. Das Chance-Risiko Profil für einen Neueinstieg auf der Shortseite ist hier nicht mehr attraktiv, der Index ist kurzfristig überverkauft. Kurzfristig ist für die kommmenden 24 Stunden eine Erholung Richtung 14.250 Punkte zu präferierenn.

Quelle: JRC Capital Berlin