EUR/USD-Wochenausblick: Greenback-Bullen bleiben am Ruder

Rückblick:

EUR/USD brachte im Verlauf der vergangenen Woche die im letzten Wochenausblick („EUR/USD Wochenausblick: Eine Erholung ist drin“) aviserte Erholungsbewegung, mehr gelang den Bullen allerdings nicht. In der zweiten Wochenhälfte ging es dann wieder sehr dynamisch in den Keller mit der europäischen Einheitswährung.

Ausblick:

Die bevorstehende Handelswoche hat lediglich in der zweiten Wochenhälfte wichtige Daten aus den USA zu bieten: Am Donnerstag steht das US-BIP an und am Freitag stehen mit der PCE-Kernrate wichtige Inflationsdaten aus. Aus Europa sind speziell die Verbraucherpreise aus Deutschland am Donnerstag interessant – steigt die Konsumgüterpreisinflation weiter an?

Technischer Ausblick:

Im Bereich um 1,0760/70 USD – im Bereich der beiden Zwischentiefs der vergangenen Wochen – trifft das Paar auf einen signifikanten Horizontalwiderstand. So lange den Bullen kein Stundenschluss nördlich dieser Zone gelingt, ist der Weg des geringsten Widerstands in den kommenden Handelstagen weiter südwärts gerichtet. Die Dynamik dürfte dabei allerdings zunächst nachlassen. Gelingt ein Stundenschluss oberhalb von 1,0770 USD könnte man sich sogar wieder mit der Longseite beschäftigen im EUR/USD, bis dahin bleiben jedoch aktuell ganz klar die Greenback-Bullen am Ruder gegenüber fast allen großen Hauptwährungen.

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche

Dienstag:

14:30 Uhr: US: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter März m/m
16:00 Uhr: US: Verbrauchervertrauen Conference Board April

Mittwoch:
16:00 Uhr: US: Schwebende Hausverkäufe März m/m

Donnerstag:
14:00 Uhr: DE: Verbraucherpreise April (Vorabschätzung) y/y
14:30 Uhr: US: BIP Q1 (1. Veröffentlichung) q/q

Freitag:
14:30 Uhr: US: PCE-Kernrate März m/m

Quelle: JRC Capital Berlin