DAX-Kommentar: Den Bullen fehlt die Überzeugung

Rückblick:
Nach der gestrigen Betrachtung gab es in den vergangenen 24 Stunden die favoriserte Zwischenerholung („DAX-Kommentar: Kleine Kapitulation zum Wochenstart“) im deutschen Leitindex. Das Gros der avisierten Aufwärtsbewegung kam allerdings erst am späteren Abend und im Overnight-Handel. Im vorbörslichen Handel startete der Index heute kurz nach 8 im Bereich 14.150 Punkte, kam aber ausgehend von diesem level am Vormittag zunächst erneut unter Verkaufsdruck. Wie geht`s nun weiter?

Ausblick:
Im Bereich des heutigen Tageshochs der Vorbörse um 14.150 Punkte befindet sich eine wichtige Widerstandszone, an der die Bullen am Morgen zunächst wieder in die Schranken verwiesen wurden. Neues prozyklisches Erholungspotenzial auf der Oberseite entsteht daher erst bei einem Ausbruch über dieses Level per Stundenschlusskurs. Bis dahin kann der Beginn einer weiteren Verkaufswelle nicht ausgeschlossen werden im deutschen Leitindex. Ein erstes klares Warnsignal wäre der Bruch des bestehenden Aufwärtstrendkanals im Stundenchart gen Süden. Bis dahin haben jedoch kurzfristig (noch) die Bullen die Trümpfe in der Hand. Allerdings wird ohne die Hilfe der Wall Street heute Nachmittag nichts gelingen – zu schwach war die Performance am heutigen Vormittag nach der positiven Eröffnung.

Quelle: JRC Capital Berlin