DAX-Kommentar: Widerstandszone im Fokus

Rückblick:

Der deutsche Leitindex zeigte sich in den vergangenen 24 Stunden deutlich schwächer als gestern („DAX-Kommentar: Den Bullen fehlt die Überzeugung“) erwartet, der Trendkanal im Stundenchart wurde zügig gen Süden hin aufgelöst am Nachmittag mit Beginn der US-Sitzung, was folgte war eine sehr dynamische Verkaufswelle, die den Index im späten Handel zeitweise unter die Marke von 13.600 Punkten führte. Dieses Level war nach einer zunächst festeren Eröffnung auch noch einmal ein Thema am Morgen, bevor dann eine Erholung einsetzte.

Ausblick:

Die Erholung am heutigen Vormittag trifft im Bereich 13.840/70 Punkte auf einen signifikanten Horizontalwiderstand, an dem die aktuell laufende Erholungsbewegung tendenziell bereits wieder vorbei sein sollte. Entsprechend ist ausgehend vom aktuellen Niveau in den kommenden Handelsstunden zunächst wieder mit Schwäche zu rechnen, vorausgesetzt den Bullen gelingt kein Stundenschlusskurs nördlich dieses Widerstandslevels. In dem Falle müsste die kurzfristige technische Situation neu bewertet werden.

Quelle: JRC Capital Berlin