DAX-Kommentar: Wilder Ritt am Nachmittag

Rückblick:

Was für ein wilder Ritt gestern Nachmittag nach den US-Inflationsdaten – der Index brachte zunächst den favorisierten Schwächeanfall nach den höher als erwartet ausgefallenen Daten, im Anschluss ging es jedoch wieder 300 Punkte (!) gen Norden im deutschen Leitindex. Die erneute Schwäche an der Wall Street im späten Handel wird dann heute Vormittag nachvollzogen – nach einer Abwärtskurslücke zum Handelsstart fiel der Index zeitweise unter 13.500 Punkte zurück.

Ausblick:

Die relative Stärke im Vergleich zu den US-Indizes ist überraschend und bemerkenswert. Aus dem DAX-Setup im Stundenchart lässt sich jetzt nicht unbedingt ein bullisches Szenario herleiten, allerdings sind die US-Indizes reif für eine größere Zwischenerholung. Sollte diese allerdings ausbleiben, dürfte auch das deutsche Börsenbarometer die jüngsten Bewegungstiefs um 13.300 Punkte noch einmal ansteueren. Die US-Produzentenpreise um 14:30 Uhr könnten hier bereits das Zünglein an der Waage werden. Erste Entspannung für die Käuferseite würde ein Stundenschlusskurs oberhalb von 13.600 Punkten bringen, bis dahin dominieren vorerst die Abwärtsrisiken.

Quelle: JRC Capital Berlin