EUR/USD Wochenausblick: Bleiben die Bären am Ball?

Rückblick:

Die US-Inflationsdaten vom vergangenen Mittwoch fielen wenig überraschend höher als von den Banken-Volkswirten prognostiziert aus und waren somit erwartungsgemäß das Zünglein an der Waage im EUR/USD-Wechselkursverhältnis.

Ausblick:

Nach den wichtigen Inflationsdaten in der Vorwoche stehen in der aktuell laufenden Handelswoche primär Daten aus der zweiten Reihe auf dem Kalender. Lediglich die US-Einzelhandelsdaten am Dienstagnachmittag haben das Potenzial, einen größeren nachhaltigen Bewegungsimpuls auszulösen. Darüber hinaus ist allerdings am Dienstagabend noch eine Rede von Fed-Chef Powell zu beachten. Dieser wird unter anderem auch Fragen beantworten die die eine oder andere Bewegung im EUR/USD auslösen könnten.

Technischer Ausblick:

Mit dem impulsiven Unterschreiten der Horizontalunterstützung knapp unterhalb der 1,05er Marke ist der Weg aus charttechnischer Sicht kurzfristig weiter südwärts in den Bereich 1,0200 USD bis 1,0350 USD. Lediglich ein Stundenschlusskurs oberhalb der Widerstandszone 1,0480 bis 1,0520 USD entspannt die charttechnisch prekäre Situation für die Bullen wieder ein wenig, bis dahin dominieren vorerst weiter die Abwärtsrisiken

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche

Dienstag:

11:00 Uhr: EWU: BIP Q1 (1. Veröffentlichung) q/q
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz April m/m
20:00 Uhr: Powell Rede

Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Philadelphia-Fed-Index Mai

Quelle: JRC Capital Berlin