DAX-Kommentar: Vorsicht, Rutschgefahr

Rückblick:

Nach den Kursverlusten in der ersten „Halbzeit“ gestern ging es mit der Eröffnungsglocke an der Wall Street wieder gen Norden mit dem Index. Die gestrige Abwärtskurslücke wurde im nachbörslichen Handel wieder geschlossen (14.625 Punkte), heute Vormittag übernehmen die Bären allerdings wieder das Kommando und drücken den Index zurück unter 14.500 Punkte.

Ausblick:

Die kurzfristigen Chartstrukturen bleiben weiter bärisch zu interpretieren, die gestrige Erholungsbewegung am Nachmittag trägt den Charakter eines Pullbacks an zuvor gebrochenen Aufwärtstrend. Aktuell fungiert der SMA200 im Stundenchart als kurzfristig relevante Unterstützung auf der Unterseite, wird diese unterboten, sollte größerer Kaufdruck aufkommen im deutschen Leitindex. So lange den Käufern hier kein Stundenschluss oberhalb von 14,650 Punkten gelingt, ist der Weg des geringsten Widerstands im Vorfeld des morgen Nachmittag anstehenden EZB-Entscheids tendenziell südwärts Richtung 14.250 bis 14.300 Punkte, potenziell deutlich tiefr. Oberhalb von 14.650 Punkten werden die Karten neu gemischt.

Quelle: JRC Capital Berlin