DAX-Kommentar: Panik zum Wochenstart

Rückblick:

Nach den höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten am vergangenen Freitagnachmittag gingen die Aktienindizes vor Wochenschluss erneut auf Tauchstation und gingen in der Nähe der Tagestiefs aus dem Handel. Zum Handelsstart in die neue Woche geht der Abverkauf nahtlos weiter, ja beschleinigt sich sogar. Es gab keine neuen Nachrichten, dennoch eröffnete der Index mit einer ordentlichen Abwärtskurslücke in die neue Woche und fällt zeitweise unter die Marke von 13.450 Punkte zurück.

Ausblick:

Der Sell-Off heute Vormittag trägt definitiv panikartige Zühe, 100 Punkte Minus im S&P-Future im Vergleich zum Freitagsschlusskurs sind nicht von Pappe. Das Gros der aktuell laufenden Verkaufswelle fürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hinter uns liegen. Dieser Sell-Off bietet risikobewussten Händlern kurzfristif tendenziell Chancen auf der Long-Seite, das heute Abwärtsgap sollte innerhalb der nächsten beiden Handelstage wieder geschlossen werden. Danach werden die Karten neu gemischt.

Quelle: JRC Capital Berlin