EURUSD-Wochenausblick: Die Bären sind zurück!

Rückblick:

EUR/USD handelte bis zum Donnerstagnachmittag in einer vergleichsweise engen Handelsspanne. Nach dem Zinsentscheid der EZB am Nachmittag kletterte das Paar dann zeitweise bis auf 1,0770 USD, kam jedoch noch im Verlauf der Pressekonferenz von EZB-Chefin Lagarde wieder gehörig unter Verkaufsdruck. Dieser setzte sich zum Wochenausklang nach den höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten am Freitagnachmittag nahtlos weiter fort, das Paar rutschte noch vor Wochenfrist in den unteren 1,05er Bereich ab. Zum Start in die neue Handelswoche wurde die viel beachtete 1,05er Marke schon wieder unterboten.

Ausblick:

Die bevorstehdende Handelswoche bringt die nächste Zinserhöhung in den USA. Während der EZB-Einlagesatz noch im negativen Terrain (sie lesen richtig…) liegt diskutiert man in Übersee bereits den nächsten Zinsschritt von 50 beziehungsweise manche erwarten sogar 75 Basispunkte am Mittwochabend um 20 Uhr. Um 20:30 Uhr stellt sich dann Fed-Chef Jerome Powell auf der anschließenden Pressekonferenz den Reporterfragen. Am Dienstagnachmittag gibt es mit den US Erzeugerpreisen im Vorfeld des Fed-Entscheids noch einmal einen wichtigen Gradmesser für die Inflation in den Vereinigten Staaten. Alle anderen Konjunkturdaten gehören aktuell eher in die Kategorie „zweite Reihe“ – der Markt ist aktuell – verständlicherweise – auf die Inflationsdaten und den Zinsentnscheid fixiert.

Technischer Ausblick:

Das Paar ist kurzfristig deutlich überverkauft, entsprechend ist bis zum Fed-Entscheid tendenziell mit Comeback-Versuchen der Käuferseite zurück in den mittleren 1,05er Bereich zu rechnen. Die entscheidende Widerstandszone liegt allerdings um 1,0650 USD. So lange dieses Level nicht per Stundenschluss zurückerobert werden kann, bleibt der Weg des geringsten Widerstands mittelfristig weiter südwärts Richtung 1,03 USD. Entsprechend wären größere Erholungen im Wochenverlauf als erneute Verkaufsgelegenheiten zu verstehen.

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:

Dienstag:

14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise Mai m/m

Mittwoch:

14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz Mai m/m
20:00 Uhr: Fed-Zinsentscheid
20:30 Uhr: Fed PK

Donnerstag:
14:30 Uhr US: Philadelphia-Fed-Index Juni

Freitag:
16:00 Uhr: US: Verbrauchervertrauen Conference Board Juni

Quelle: JRC Capital Berlin