DAX-Kommentar: Fed im Fokus

Rückblick:

Der Index kam nach den heftigen Vortagesverlusten auch am gestrigen Dienstag unter Verkaufsdruck und rutschte bis auf 13.300 Punkte ab. Im nachbörslichen Handel ging es sogar noch bis auf 13.220 Punkte, das waren gut 1.500 Punkte (!) unterhalb des Vorwochenhochs. Der Markt rechnet mittlerweile mit einer Zinserhöhung von 75 Basispunkten durch die US-Notenbank am Abend.

Ausblick:

Im Vorfeld des US-Zinsentscheids am Abend kann sich der Index am Vormittag deutlich erholen. Grund ist die Ankündigung der EZB, sich in einer außerordentlichen Sitzung nun doch einmal mit dem kleinen Anleihencrash bei Italien & Co. auseinandersetzen zu wollen. Das Event des Tages kommt dann erst im nachbörslichen Handel: Um 20 Uhr steht der FOMC-Zinsentscheids ins Haus und um 20:30 Uhr steht Jerome Powell auf der Pressekonferenz den Reporterfragen Rede und Antwort zu seiner Geldpolitik. Im Vorfeld wurde in den vergangenen Tagen bereits ordentlich eingepreist (verkauft…) – eine größere Erholungsrally in den Bereich 13.700 bis 13.800 Punkte (Gap-Closing…) wäre daher keine große Überraschung.

Quelle: JRC Capital Berlin