HEINEKEN – Schmeckt die Aktie besser als das Bier?

Technologietitel kamen in den vergangenen Wochen im Einklang mit den deutlich anziehenden Zinsen weltweit deutlich unter Verkaufsdruck. Defensive Werte wie beispielsweise aus der Konsumgüterbranche hielten sich im Vergleich deutlich besser, konnten sogar teilweise noch zulegen.

Dieser Trend dürfte auch in den Sommermonaten zunächst noch weiter anhalten, die EZB beispielsweise hat noch nicht einmal damit begonnen die Zinsen zu erhöhen, dürfte demnächst aber bald eben dazu quasi gezwungen werden. Defensive bleibt daher vorerst weiter Trumpf bei der Aktienauswahl!

Bullische Konsolidierung

Nach dem Bruch der Abwärtstrendlinie im Tageschart Ende April konsolidierte die Aktie des global agierenden Getränkekonzerns Heineken in einer vergleichsweise engen Handelsspanne, der jüngste crashartige Rücksetzer bei den großen Leitindizes ist nahezu spurlos an der Aktie vorüber gegangen. Die Bewegung trägt dabei nach dem vorherigen Anstieg tendenziell den Charakter einer bullischen Flaggenformation.

Im Bereich um 88,00 bis 88,50 EUR hat sich eine recht solide Horizontalunterstützung herausgebildet. So lange diese Unterstützungszone nicht wieder per Tagesschluss unterboten wird haben tendenziell die Bullen das bessere Blatt. Gelingt ein Ausbruch aus der Flaggenformation gen Norden wäre der Weg aus charttechnischer Sicht frei für einen erneuten Anlauf Richtung 100 EUR-Marke.

Quelle: JRC Capital Berlin