DAX-Kommentar: Schlechte Stimmung als Kaufchance?

Rückblick:
Der Index performt seit mehreren Tagen deutlich schwächer als seine Pendants in Übersee. Während S&P500 und Dow Jones Industrial Average sich deutlich erholen können, hangelt sich der deutsche Leitindex von einem Bewegungstief zum nächsten. Gestern fiel der Index nachbörslich in den unteren 12.800er Bereich zurück, konnte sich aber im soäten Handel und in der Nacht wieder deutlich erholen. Diese Erholung ist allerdings nach 9 Uhr zügig verpufft und der XETRA-Dax schloss seine Aufwärtskurslücke.
Ausblick:
Die relative Schwäche des deutschen Leitindex in den vergangenen Handelstagen ist fast schon unheimlich. Hier steht entweder ein größerer schneller Crash oder eine Erholungsbewegung von mehreren hundert Punkten ins Haus. Auf Grund der multiplen bullischen Divergenzen im RSI präferiere ich aktuell die bullische Variante. Nach den gestrigen schwachen Einkaufsmanagerindizes aus Europa (aber auch in Übersee waren die Daten schwächer) dürften auch die aller letzten verstanden haben das es nicht allzu rosig aussieht und ihre Stücke auf den Markt geworfen haben. Bei einem Stundenschluss nördlich von 13.050 Punkten würden erste kleine Kaufsignale entstehen, in dem Falle wären in der kommenden Woche wieder Kurse im Bereich 13.400 Punkte denkbar. Die Stimmung ist aktuell sehr schlecht, beste Voraussetzungen für eine kräftige Bärenmarkt-Rally! Ein schönes Wochenende allen Lesern!

Quelle: JRC Capital Berlin