DAX-Kommentar: Volltreffer zum Wochenausklang

von: Henry Philippson

Rückblick:

Das Fazit der jüngsten Betrachtung („DAX-Kommentar: Schlechte Stimmung als Kaufchance?“) vom vergangenen Freitag lautete wie folgt: „Die relative Schwäche des deutschen Leitindex in den vergangenen Handelstagen ist fast schon unheimlich. Hier steht entweder ein größerer schneller Crash oder eine Erholungsbewegung von mehreren hundert Punkten ins Haus. Auf Grund der multiplen bullischen Divergenzen im RSI präferiere ich aktuell die bullische Variante….Die Stimmung ist aktuell sehr schlecht, beste Voraussetzungen für eine kräftige Bärenmarkt-Rally!“

Nach der erneut schwachen Eröffnung vom Freitag konnte sich der Index stabilisieren und ging nach einer 200 Punkte-Erholung am Tageshoch aus dem Handel. Zum Start in die neue Woche setzt sich die favorisierte Aufwärtsbewegung weiter fort – der Index bringt die prognostizierte Bärenmarkt-Rally von „mehreren hundert Punkten“.

Ausblick:

Mit dem SMA200 im Stundenchart knapp unterhalb der 13.400er Marke wurde ein erstes potenzielles Erholungsziel auf der Oberseite abgearbeitet. Nachdem sich der Index ausgehend vom Freitagstief über 450 Punkte erholen konnte, sind hier allerdings zumindest Teilgewinnmitnahmen ratsam. So lange sich der Index allerdings oberhalb von 13.100 Punkten bewegt, bleiben (größere!!) Rücksetzer tendenziell weiter kaufenswert. Erst unterhalb von 13.100 Punkten bekommen die Bären wieder Rückenwind, bis dahin bleiben die Bullen am Ruder.

Quelle: JRC Capital Berlin