DAX – Erholung in Sicht?

Rückblick

Der Dax startete heute mit einer kleinen Erholung nach dem gestrigen Abverkauf von über 3%. Besonders die deutschen Automobilaktien (Porsche fast 6% und Daimler 5%) und Chemiekonzerne wie Covestro und BASF (beide 3,4%) stiegen um mehrere Prozent an.

Damit hat er ein weiteres Mal nach Anfang März die Unterstützung bei 12400 getestet, zeigt aber bisher nicht ausreichend Stärke um von einem neuen Anstieg auszugehen. Zudem ist  der aktuelle Kurs von der Abwärtstrend-Linie, die er zuletzt am 06.06. bei 14710 Punkten berührt hat, ziemlich weit entfernt.

Aktuell

Falls der Kurs heute bis zum Börsenschluss das gestrige Hoch überholt, gehe ich von einer weiteren Erholung Richtung 13300 Punkten aus, vielleicht sogar bis zum nächsten Widerstand bei 13700 Punkten.

Sofern die Unterstützung bei 12400 Punkten nicht standhält, erwarte ich einen weiteren Kursrückgang bis zur nächsten Unterstützung bei 11500 Punkten. Aufgrund der jetzt schon längerfristig anhaltenden Schwäche im Dax ist dieses Szenario meiner Meinung nach wahrscheinlicher.

Jonas Wuttig

Quelle: JRC Capital Berlin