Qualcomm – Erholung in Aussicht

Rückblick


Auch der kalifornische Halbleiter Hersteller, welcher für die Mobilfunkindustrie produziert,
blieb von dem Crash der amerikanischen Tech-Aktien nicht verschont. Der Wert verlor seit dem Hoch im Januar mit $193,00 zeitweise über 38% und sank Ende Juni bis auf $119,00.
Allerdings zeigt das Unternehmen einen Umsatz von fast 40 Milliarden Dollar jährlich auf, das EBIDTA liegt derzeit bei knapp 15 Milliarden.
Dem gegenüber liegt eine relativ geringe Verschuldung von nur 16 Milliarden Dollar, zudem eine Eigenkapitalrendite von über 100% und Gesamtkapitalrendite von fast 20%.
Aufgrund dieser durchaus als stark zu bewertenden Zahlen könnte sich das Unternehmen auch gut über die derzeitige Wirtschaftslage retten.


Aktuell


Kurstechnisch befindet sich der Aktienpreis in einer leichten Aufwärtsbewegung und stieg am Mittwoch auf fast $128,50.
Die Downtrendlinie würde er bei Kurswerten von $134,00 berühren, dort liegt auch der 50 Moving Average Daily.
Falls der Kurs diesen Widerstand überwindet, halte ich weitere Preisanstiege für möglich. Sollte jedoch der Pessimismus der Investoren anhalten und die Kurse
allgemein weiter zurückgehen, wäre auch bei diesem Wert ein weiterer Abverkauf wahrscheinlich.
Daraufhin könnten sich dann allerdings günstige Nachkaufgelegenheiten ergeben.

Jonas Wuttig

Quelle: JRC Capital Berlin