EUR/USD im Abwärtskanal

Rückblick

Der EUR/USD befindet sich seit dem Hoch im Juni letzten Jahres im Downtrend und hat seit Februar 2022 einen klaren Abwärtskanal ausgebildet. Dazu kommt, dass mit der Korrektur Anfang Juli dieses Jahres ein langfristiges Doubletop, welches sich seit Januar 2017 aufgebaut hat, bei ca. $1,04 vollendet wurde. Der darauffolgende Rückgang bis zur Parität war die Folgebewegung nach der bearishen Formation. Allerdings befindet sich das Währungspaar seit dem 14.07. wieder in einer leichten Erholungsbewegung im Abwärtskanal und ist zeitweise über 3% von $0,9960 auf $1,0290 gestiegen. Aktuell steht der Kurs bei $1,0185.

Aktuell

Die Oberseite des Abwärtskanals bei ca. $1,04 fällt gerade mit dem 50 Tage Moving Average im Tageschart zusammen, was einen starken Widerstand ergeben könnte. Allerdings schwächt sich die Aufwärtsbewegung seit gestern wieder ab, einen Anstieg bis zur Oberseite des Kanals halte ich jedoch weiterhin für möglich. Auch die Widerstandsebene bei 1,0350 könnte vorher relevant werden. Bei einer folgenden Trendumkehr mit weiteren Korrekturen wären hier eventuell Möglichkeiten gegeben, Shortpositionen zu eröffnen. Bei einem Ausbruch oberhalb des Kanals müsste man jedoch wieder über eine bullishe Position nachdenken. Falls jedoch die Abwärtsbewegung von gestern heute fortgesetzt werden sollte, könnte es auch jetzt schon sinnvoll sein, Shortpositionen einzugehen. Dabei könnten, meiner Meinung nach, Kurswerte bei $1,00 (über dem letzten Tief an der Unterseite des Kanals) oder unter $0,9900 interessant werden.

Quelle: JRC Capital Berlin