Meta mit Kurssprung aufgrund Massenentlassung

Rückblick

Vor dem gestrigen Börsenschluss ist die Aktie des amerikanischen Technologieunternehmens Meta Platforms (früher Facebook) um 0,26% gefallen. Heute bewegte sich die Aktie vor Börseneröffnung mit +5,05% wieder nach oben. Im anhaltenden Abwärtstrend hat der Kurs zuletzt ein Tief bei ca. $88,09 markiert und ist seitdem an einem Tag um zeitweise fast 24% gefallen. Grund für den Kursabsturz waren die weit hinter den Erwartungen der Analysten zurückgebliebenen Gewinne. So wurde der Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal 2022 auf $1,90/Aktie geschätzt, lag jedoch überraschenderweise bei nur $1,64/Aktie. Das entspricht einer Halbierung des Gewinns zum Vorjahresquartal. Der Kurs ist in diesem Zeitraum um über 71% zurückgegangen.

Aktuell

Der aktuelle Kurssprung von über 5% (und von ca. +9% seit dem Kurstief) ist der Ankündigung von CEO Mark Zuckerberg zu verdanken, welcher eine Entlassung von 11.000 Mitarbeitern des Unternehmens angekündigt hat. Das entspricht 13% der gesamten Belegschaft. Damit will das Unternehmen seine zu hohen Kosten reduzieren, die in der aktuellen Wirtschaftslage ein erhebliches Risiko darstellen.

Charttechnisch lässt sich aktuell eine Erholungsbewegung ausmachen, die den vorherigen Kurssturz beenden könnte. Um mögliche Kaufgelegenheiten abzupassen, sollte man allerdings noch auf weitere Anstiege bis ca. $140,00 warten. Ansonsten könnte der Kurs nämlich wieder unter $100,00 fallen und weiter Richtung $80,00 zurückgehen.

Quelle: JRC Capital Berlin