TSMC mit Kurssprung

Rückblick

Vor dem gestrigen Börsenschluss ist die Aktie des taiwanischen Halbleiterherstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Company um 10,52% gestiegen. Vorbörslich bewegte sich die Aktie heute mit +0,55% weiter nach oben. Im anhaltenden Abwärtstrend hat der Kurs zuletzt ein Tief bei ca. $59,43 markiert und ist seitdem zwischenzeitlich um zeitweise fast 34% gestiegen. Grund für den Anstieg war die Meldung, dass Starinvestor Warren Buffet mit seinem Unternehmen Berkshire Hathaway neuerdings in den Halbleiterhersteller investiert hat. Die Summe des Aktienkaufs beträgt dabei satte 4,1 Milliarden US-Dollar.

Aktuell

Die aktuelle Kurssprung von knapp 11% hat eine kurzfristige positive Änderung in das Chartbild gebracht. Der anhaltende Abwärtstrend wurde mit dem letzten Anstieg auf fast $83,00 am 10. November gebrochen. Damit wurde der Ansatz einer mittel- bis langfristigen Erholungsbewegung gebildet. Dabei hat der Kurs im Bereich um $74,35 eine relevante Unterstützung gesichert. Der nächste Widerstand lässt sich im Bereich von $90,45 ausmachen. Sollte sich der Kurs nach Börsenöffnung über der Unterstützung aufhalten und diese respektieren, kann dies als bullishes Signal interpretiert werden und es könnten weitere Anstiege Richtung $90,00 erfolgen. Andernfalls könnte der Kurs wieder zur Unterstützung zurückfallen. Sollte diese durchbrochen werden, könnten wir einen weiteren Abstieg Richtung $60,00 sehen. Eine dritte Möglichkeit wäre eine Seitwärtsbewegung im $80,00-Bereich.

Quelle: JRC Capital Berlin