Gold: wird sich der saisonale Effekt bestätigen?

Aktuell

Bis zum gestrigen Börsenschluss ist der Kurs von XAU/USD (der Goldpreis im Verhältnis zum Dollar) um ca. 0,9% gestiegen. Heute bewegte sich der Kurs bisher mit +0,5% weiter nach oben. Den kurzfristigen Aufwärtstrend hat der Kurs nach einem Tief bei ca. $1617 begonnen und ist seitdem um zeitweise fast 12% gestiegen. Gründe für den zuletzt stärkeren Anstieg lassen sich in der abschwächenden Dollarentwicklung und auch der kürzlichen Erholung der Aktienmärkte finden. Im heutigen Anstieg versucht der Kurs gerade die 200-Tage Moving Average zu überwinden.

Analyse

Im aktuellen Aufwärtstrend seit Anfang November hat der Kurs kurzfristig ein Hoch bei ca. $1810 markiert, wo sich ein Widerstand abgezeichnet hat. Davor hat der Kurs im Bereich um $1737 eine relevante Unterstützung gesichert. Sollte sich der Kurs weiterhin über der Unterstützung aufhalten und diese respektieren, kann dies als bullishes Signal interpretiert werden und es könnten weitere Anstiege erfolgen.

Fazit

Wie man zudem im Chart erkennen kann, hat der Goldpreis bereits im November und dann Anfang Dezember eine erste Bewegung nach oben gebracht. Diese könnte sich aufgrund von den genannten saisonalen Effekten bis Ende Januar / Anfang Februar fortsetzen.

Quelle: JRC Capital Berlin