Nasdaq 100: Aufwärtskanal setzt sich fort

Rückblick

Nach dem gestrigen Börsenschluss bei ca. 11840 Punkten hat der Nasdaq100-Index mit einem deutlichen Verlust von -2,5% geschlossen. Heute bewegte sich der Index bisher mit 0,50% nur leicht wieder nach oben. Im mittelfristigen Aufwärtstrend hatte der Kurs zuletzt ein Hoch bei ca. 12170 Punkten markiert. Gerade die gestrigen Wirtschaftszahlen der USA wie die Inflationsdaten haben für starke Bewegungen gesorgt. Wie könnte es diese Woche weitergehen?

Ausblick

An der charttechnischen Situation im Tages-Chart hat sich über die Woche erstmal nicht viel geändert. Im Bereich um 11830 Punkte hat sich eine kurzfristig relevante Horizontalunterstützung etabliert. Den nächsten wichtigen Widerstand findet man im Bereich von 12000 Punkten.

Aktuell scheint die Aufwärtsbewegung eine Bearflag auszubilden, welche so erst einmal einen möglichen weiteren Kursrückgang signalisiert. Sollte der Kurs jedoch über 12330 Punkte steigen, wäre das bearishe Signal dieses Chartpatterns ungültig und es könnten sich eventuell neue Anstiege ergeben, welche mit neuen Longpositionen genutzt werden könnten. Sollte der Kurs jedoch unter 11200 Punkte fallen, werden nach der Bearflag weitere Abstiege wahrscheinlicher. Dies würde eine Möglichkeit für Shortposititonen ermöglichen.

Zudem bleibt immer noch die Möglichkeit einer Seitwärtsbewegung im aktuellen Kursniveau bei ca. 11900-12000 Punkten.

Quelle: JRC Capital Berlin