Abwärts

Der technologielastige NASDAQ hat dem starken Anstieg der letzten Wochen und Monate Tribut gezollt. Anleger haben aus Angst vor einer Tech-Blase Gewinne mitgenommen bzw. in andere Marktsegmente um-geschichtet.

Für viele Marktteilnehmer kam das nicht überraschend und auch viele unserer Kunden haben sich dazu entschieden, Ihre Gewinne zu realisieren.

Auch im DOW beheimatete Standardwerte konnten sich der Sogkraft nicht entziehen und litten unter der allgemeinen Verkaufsstimmung. Laut Index Radar ist die Bewertung im DOW zwar leicht überhitzt; man befürchtet aber keine grundsätzlichen Kursrücksetzer.

Die Tech-Überflieger der letzten Wochen litten konsequenterweise am meisten unter dem Kursverfall. Das ist aber bei Anstiegen von bis zu 40 % wie z. B. bei Zoom Video zu verschmerzen.

Auch die neuen Mitglieder im DOW Salesforce und Amgen mussten Federn lassen.

Heute hat sich wieder einmal der alte Kostolany-Grundsatz bewahrheitet, dass an einer Gewinnmitnahme noch nie jemand Schaden genommen hat.

Autor: fb Bild: unsplash.com