Licht & Schatten

Erfreuliche Jobdaten konnten vor dem langen Handelswochenende einen weiteren Abverkauf der Anleger nicht verhindern. Erst Nasdaq, dann S&P 500 und schließlich auch der Dow in den roten Zahlen.

Fairerweise muss man anmerken, dass lange Handelswochenenden selten ein gutes Zeichen für steigende Börsen waren. Der Anleger neigt dazu, seine Schäfchen ins Trockene zu bekommen und das hat er heute in dem etwas unruhigen Fahrwasser erneut getan.

Es war darüber hinaus auch keine große Hilfe, dass die Arbeitsmarktdaten besser als von den Analysten erwartet ausgefallen waren. Das hatte die Börse bereits in den Kursen eingepreist, sodass dieser Umstand keinen positiven Impuls geben konnte.

Allerdings folgt hier im 4. Monat in Folge ein massiver Stellenaufbau und ein Rückgang der Arbeitslosenquote. Nach Einschätzung der Analysten von der NordLB sei mit einer Verbesserung des Konsumverhaltens zu rechnen.

Man darf gespannt sein, wie die US-Börsen nach dem Labour Day am kommenden Dienstag sich wieder darstellen werden.

Autor fb24 Bild: unsplash.com