Unruhiges Wasser

Der Dax hat am gestrigen Montag stark zugelegt. Er durchbrach nicht nur die 13000-Marke, sondern legte auch noch einen weiteren Meilenstein oberhalb der nächsten 100er Barriere.

Eine erhoffte lockere Zinspolitik der EZB legte den Grundstein für diese Bewegung. Aber bereits am Montag durfte eine gesunde Skepsis angebracht sein, zumal der Börsenfeiertag in den USA für ein verzerrtes Bild anderer Börsen gesorgt haben dürfte.

Deshalb bröckelten im frühen Dienstaghandel den Gewinne des Vortages wieder ab. Die Futures in den USA gaben kaum Anlass für Optimismus und der Verkaufsdruck auf Investoren erhöhte sich.

Aber nicht nur die Rückkehr der US-Investoren wird mit Spannung erwartet; das Ergebnis der Ratssitzung der EZB, ob sich diese zu Erleichterungen durchringen kann oder nicht, wird richtungsweisend sein. Und wenn es damit noch nicht genug wäre, schweben auch noch alle Schwierigkeiten eines immer noch nicht ausgehandelten Brexit über der Wirtschaftslage. In Summe sind das nicht unbedingt Vorzeichen für eine hausierende Börse.

Quelle: fb24 Bild: unsplash.com