Tanz um die 13.000er Marke

Auch am heutigen Handelstag wird ein neuerlicher Tanz um die 13.000er Marke des Dax erwartet. Schwache Vorgaben aus den USA könnten allerdings erst einmal dazu führen, dass der deutsche Markt bei Eröffnung in den roten Zahlen starten wird.

Die Stimmung in den USA bleibt nach dem erneuten Ausverkauf in den Tech-Werten weiterhin nervös. Auch die Ankündigung Trumps, die Beziehungen zu China weiter zu reduzieren, hilft den Börsen nicht wirklich weiter. Allein positiv bleibt der schwache Euro, der sich auf die Nachfrage europäischer Produkte außerhalb des Euroraumes auswirken könnte.

Trotz allem bleibt es weiterhin offen, ob wir uns am Anfang eines zweiten großen Sell-Offs in diesem Jahr oder lediglich in einer Kurskorrektur befinden.

Der Pharmakonzern AstraZeneca hat die Erprobung ihres Corona-Impfstoffes gestoppt, nachdem bei einem Probanden gesundheitliche Probleme aufgetreten sind.

Allerdings gibt es auch positive Nachrichten von der Corona-Front. Das Biotech-Unternehmen Qiagen will im Herbst einen Schnelltest vorstellen, der ein valides Ergebnis innerhalb von 15 Minuten liefern kann.

Die Charttechniker der Schweizer Großbank UBS werden mit den Worten: „Die Bullen geben sich noch nicht geschlagen“ zitiert.

Autor: fb24 Bild: unsplash