Aufwind

Wenn schon das Duell zwischen Präsident Trump und seinem Herausforderer Biden keine Börsenimpulse setzen konnte, sorgten solide Konjunkturdaten für freundliche Mienen auf dem Handelsparkett.

Die im September angestiegene Beschäftigungsquote in der US Privatwirtschaft und das allgemein positive Geschäftsklima in der Region Chicago ließen die Anleger aufhorchen und positiv gestimmt sein. Allerdings blieb auch das noch ausstehende Covid-Konjunkturpaket ein gewichtiges Thema und so gingen die bedeutenden US-Indizes unterhalb ihrer Tageshöchstständen über die Ziellinie.

Der marktbreite S&P 500 verbesserte sich um 0,83 Prozent auf 3363,00 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 0,84 Prozent auf 11 418,06 Punkte. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 1,25 % bei 27.795 Zählern.

Wie wir bereits kürzlich berichtet hatten, fand heute ein richtungsweisender Testflug der Boeing 737 Max mit dem Chef der US Luftfahrtbehörde FAA statt, von dem die Aktie profitieren konnte. Allerdings konnte auch sie ihre Höchststände nicht halten, schloss aber immer noch mit einem Plus von 1 %.

An der Nasdaq belastete ein schwacher Ausblick die Aktien des Halbleiterkonzerns Micron . Diese fielen um 7,4 Prozent. Das Unternehmen gab im Zuge seines Quartalsberichts bekannt, dass eine Kürzung der Investitionen und ein Stoppen der Lieferungen an den chinesischen Technologiekonzern Huawei geplant sei.

Autor: fb24 Bild: Fabrizio Conti / unsplash.com