Schaukelbörse

Die US-Börsen haben zunächst mal etwas an Schwung verloren. Der Dow Jones fiel um 0,48 Prozent auf 27 452,66 Punkte.

Die Anleger zeigten sich vor der ersten Fernsehdebatte zwischen Präsident Trump und seinem Herausforderer Biden zurückhaltend. Das beherrschende Thema bleibt aber Covid. Steigende Fallzahlen, wachsende Unsicherheit konnten auch nicht von dem Entwurf der Demokratischen Partei eines 2,2 Billionen schweren Konjunkturprogramms relativiert werden.

Auch alle anderen Indizes schlossen schwächer. Die Stimmung der amerikanischen Verbraucher hat sich im September trotz der nach wie vor schwierigen Pandemie-Situation positiv entwickelt. Das monatlich publizierte Konsumentenvertrauensbarometer des New Yorker Wirtschaftsforschungsbüros The Conference Board erholte sich dabei deutlich stärker als erwartet vom Corona-bedingten Einbruch im April und stieg von 86.3 auf 101.8 Punkte.

Auch die Wirtschaftsstimmung im europäischen Raum hellt sich auf. Die neusten Umfrageergebnisse der Europäischen Kommission deuten auf eine anhaltende, aber zähe Erholung vom Corona-Schock hin. Der Sammelindex zur Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung verbesserte sich im September von 87.5 Punkten im Vormonat auf 91.1 Zähler.

Trotz allem wird mit einem schwachen Start in den Handel gerechnet.

Autor: fb24. Bild. Gabriel unsplash.com