Nach 2 aufeinanderfolgenden positiven Handelstagen haben die US-Börsen heute den Rückwärtsgang eingelegt. Besonders die filigranen Tech-Werte litten unter der Nachrichtenlage.
Die medienbeherrschende Covid-Infektion von Präsident Trump und dessen Ehefrau trieben bereits vorbörslich die Futures in die roten Zahlen. Der im Laufe des heutigen Nachmittags veröffentlichte Arbeitsmarktbericht mit seinen überraschenderweise geringen Stellenzuwächsen tat dann ein übriges dazu.
Die hauptsächlich im Nasdaq angesiedelten Techwerte, die sich in Wachstums- und Momentumwerte unterteilen, haben natürlich Begehrlichkeiten geweckt, aber auch Einiges an Performance bereits antizipiert.
Im Hinblick auf die Erkrankung Trumps sprachen Marktbeobachter von einer kritischen Wahlkampfphase, auch wenn Trump aktuell nur leichte Erkältungssymbole zeige. Möglicherweise falle er in der jetzt heißen Phase aus und könne seine Interessen (und die der Republikaner) nur unzureichend verfolgen. Auf alle Fälle kann Trump aufgrund seiner Quarantäne an 3 Wahlkampfveranstaltungen nicht teilnehmen, wobei Florida dabei sicherlich die wichtigste Bastion ist.
Einen positiven Einfluss auf die Anleger hat diese gesamte Gemengelage natürlich nicht.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach anfänglichen heftigeren Verlusten erholt und schloss “nur” noch mit einem Minus von 0,33 % und 41,73 Zählern.
Autor: fb 24. Bild: Hidde van Esch @ unsplash.com