Amazon mit viel Potenzial

Ein Unternehmen, welches besonders vom Weihnachtsgeschäft profitieren könnte, ist der Onlineversandhändler Amazon. Während der Umsatz des deutschen Einzelhandels in Filialgeschäften aufgrund der Coronamaßnahmen in den vergangenen Wochen in Vergleich zu 2019 26% zurückgegangen ist und die Besucherzahl knapp um die Hälfte gesunken ist, boomt das Onlinegeschäft. Nicht nur große Onlineplattformen wie Ebay und Zalando sondern auch die Logistikunternehmen wie FedEx, UPS aber auch die Deutsche Post könnten mit starken Umsätzen rechnen.

Amazon ist nun auf dem besten Weg, sich in den beiden Brachen eine Hauptposition zu sichern. Mit Amazon Air, welches 2015 in den USA gegründet wurde und welches seit letztem Jahr auch nach Deutschland expandiert, übernimmt der Konzern Fracht- und Transportvorgänge. Im Einzelhandel holt Amazon Walmart langsam aber sicher ein und könnte sogar bis 2025 weltweit größter Einzelhändler werden. Zudem entwickelt das Unternehmen auch viele innovative Konzepte, wie zum Beispiel Amazon Go. Dieses soll den Kassenlosen Einzelhandel etablieren, dabei wurden bereits probeweise erste Stores, unter anderem in Seattle, eröffnet. Auch im Cloudcomputing, digitalem Streaming und Prime Air als Lieferservice mittels einer Logistikdrohnenflotte ist Amazon bereits als Technologieunternehmen tätig.

Die Amazon-Aktie nach einem sehr starkem Anstieg im Jahr 2020 nun ein volatiles Jahr 2021 hinter sich. Nach einer kurzen Korrektur im März auf unter $2900 erreichte der Kurs Mitte Juli ein neues Allzeithoch bei $3773 und stieg damit fast 30%. Allerdings korrigierte sich der Kurs danach und das Papier konnte sein Hoch im Sommer noch nicht toppen. Ein bestätigter Uptrend sorgt jedoch für Hoffnungen auf neue Hochs, besonders wenn Anfang Februar neuen Umsatzzahlen veröffentlicht werden.

Quelle: JRC Capital Berlin