EUR/USD WOCHENAUSBLICK: Jerome wird gegrillt

Rückblick:

EUR/USD fiel in der abgelaufenen Handelswoche im Umfeld der US-Zinserhöhung vom Mittwochabend in die Nähe des bisherigen Jahrestiefs aus dem Mai, konnte aber oberhalb dieses Levels (1,0349 USD) wieder gen Norden hin abdrehen und relativ dynamisch die 1,05er Marke zurückerobern. Zum Wochenausklang wurde das Gros der Erholung dann wieder korrigiert und das Paar setzte unter die 1,05er Marke zurück, das Wochenminus war allerdings mit gut 30 Pips recht überschaubar.

Ausblick:

Die anstehende Handelswoche hat kaum relevante Wirtschaftsdaten aus Übersee zu bieten, allerdings stehen am Donnerstagvormittag die viel beachteten Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und der Eurozone auf dem Kalender. Die Highlights der kommenden Tage dürften allerdings die Anhörungen von Fed-Chef Jerome Powell vor dem US-Senat am Mittwochnachmittag und vor dem Repräsentantenhaus am Donnerstagnachmittag werden. Powell wird sich einige unangenehme Fragen in Bezug auf die höchste Inflation bei den US-Konsumentenpreisen seit 40 Jahren gefallen lassen müssen. Entsprechend ist mindestens am Mittwochnachmittag (am Donnerstag gibts dann meist kaum noch neues…) mit ordentlich Volatilität im EUR/USD zu rechnen. Zu beachten ist auch eine Anhörung von Christine Lagarde am Montagnachmittag, allerdings hat die EZB-Chefin bereits sämtlichen Kredit bei den Marktteilnehmern verspielt. Nach ihrem konfusen Auftritt auf der Pressekonferenz vor zwei Wochen ist sie eigentlich kaum noch ernst zu nehmen.

Technischer Ausblick:

Im Bereich um 1,0625 USD hat sich ein kurzfristig relevanter Horizontalwiderstand etabliert. Jedwede Erholung die sich unterhalb dieser Marke abspielt trägt somit vorerst weiter lediglich einen korrektiven Charakter und sollte von einer erneuten Verkaufswelle abgelöst werden. Erst ein Stundenschluss oberhalb von 1,0625 USD entspannt die prekäre Chartsituation für die Bullen wieder ein wenig. In dem Falle wäre eine Fortsetzung Richtung 1,0800 USD drin. Bis dahin dominieren allerdings vorerst weiter die Abwärtsrisiken. Größere Trendbewegungen sollten im Wochenverlauf allerdings erst ab Mittwochnachmittag (siehe oben) einsetzen.

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:

Montag:
15:00 Uhr: EZB-Präsidentin Lagarde in Anhörung vor dem Ausschuss für Wirtschaft und Währung des EU-Parlaments

Dienstag:

Mittwoch:

16:00 Uhr: US: Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor Bankenausschuss des Senats

Donnerstag:
09:30 Uhr DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Juni (vorläufig)
10:00 Uhr EWU: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Juni (vorläufig)
16:00 Uhr: US: Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor Ausschuss des Repräsentantenhauses

Freitag:
10:00 Uhr: DE: ifo-Geschäftsklimaindex Juni

Quelle: JRC Capital Berlin